Die Vision von HEARTFIT

Chronische Zivilisationskrankheiten, die durch einen ungesunden Lebensstil verursacht werden, sind auf dem Vormarsch. Wie man ihnen vorbeugen kann, ist mittlerweile gut dokumentiert, doch die Umsetzung dieser Präventionskonzepte auf Bevölkerungsebene scheitert. Das Gesundheitssystem ist nur mangelhaft dahingehend optimiert, dass die Menschen ein langes Leben mit optimaler Leistungsfähigkeit bestreiten können. Es ist spezialisiert in der Behebung von Schäden und der Pflege von Kranken, doch die meisten Probleme, sei es körperlich oder geistig, beginnen sich viele Jahre vor ihrer klinischen Manifestation zu entwickeln. Ist ein solches Problem diagnostizierbar können wir es oft nur noch an seinem Fortschreiten hindern oder sind den Rest unseres Lebens von Medikamenten und Therapien abhängig. Das muss nicht sein!

 

Es zeigt sich, dass den Menschen ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit selber überlassen wird solange sie frei von Krankheitssymptomen sind. Der Einzelne wird mit seiner Gesundheit allein gelassen. Die Versuchungen seinen Lebensstil wenig optimal für die zukünftige Gesundheit zu gestalten, sind omnipräsent. Die Arbeitswelt und Gesellschaft führen dazu, dass wir diesen Versuchungen auch häufig erliegen. Es existieren Konzepte, Theorien und Ideen mit denen versucht wird, jeden Menschen auch in diesem Bereich zu erreichen und Aufzuklären. Doch bevölkerungsweite Kampagnen tun sich schwer nachhaltig erfolgreich zu sein, da sie zu wenig auf das Individuum abgestimmt sind und ihre Akzeptanz deswegen als gering eingeschätzt werden kann. Viele verfügbare Angebote betrachten Aspekte der Gesundheit zudem isoliert voneinander. Es gibt zwar Personal Trainer, Ernährungsberater und Psychologen, doch diese arbeiten meist nicht kombiniert. Kaum jemand kümmert sich um eine ganzheitliche Betrachtung und sinnvolle Verknüpfung der einzelnen Aspekte.

 

Wir haben uns entschieden das Problem anzupacken und diese ganzheitliche Schnittstelle für jeden Einzelnen anzubieten. Man kann von den Menschen nicht erwarten, dass sie ohne Führung den Dschungel von Informationen zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden selber navigieren können, so wie auch niemand erwartet, dass wir unsere Steuern komplett selber machen oder das Rechtssystem in allen Details verstehen. Es sind unserer Meinung nach Gesundheitsberater nötig, die jedem Individuum in Abhängigkeit seiner einzigartigen Situation und Lebensumstände beistehen und ihnen die nachweislich besten Massnahmen zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und lebenslanger Gesundheit vermitteln.

 

Wir von HEARTFIT sind diese Gesundheitsberater – Health Guides. Wenn ihnen also ein Leben mit optimalem Wohlbefinden und Gesundheit am Herzen liegt, helfen wir ihnen dabei, genau das zu erreichen.